THEATER KOMPLEX

ist eine inklusive Theater-Plattform, die sich aus den beiden Gruppierungen ZEITgenossen (Theatergruppe mit Studierenden) und LEBENSKÜNSTLER (Theatergruppe mit Psychiatrieerfahrenen) zusammensetzt.
Darüber hinaus ist sie offen für jeden Menschen und sucht die Kooperation mit Künstlern aus allen Sparten.

Ein Mal im Jahr entstehen Theaterperformances zu aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen, die gemeinsam in einem laborhaften Prozess über den Zeitraum von 9-11 Monaten entwickelt werden. Das Material hierzu besteht aus selbst geschriebenen Texten der Darsteller, szenisch verwandelten Zeitungsartikeln und Auszügen aus Fachliteratur sowie Musik - live und eingespielt.

Die professionelle Leitung hat Michael Labres.
Seit 2012 entstanden so folgende Produktionen, die im E-Werk Freiburg zur Uraufführung kamen.:

Kooperationen

Durch die Kooperation mit einzelnen professionellen Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen möchte THEATER KOMPLEX immer wieder ein Experimentierfeld eröffnen, um neue Formen künstlerischen Schaffens zu entdecken.

Aktuelle Produktion

Zur Zeit entwickeln wir eine Theaterperfomance zum Thema Fremdheit. Mit "verFREMDung - Eine Multimedia-Theater-Revue", wollen wir der Frage nachgehen, was "das Fremde" mit uns macht - mit jeder Einzelperson, mit Gruppen und mit einer Gesellschaft. Wie stellt sich "das Fremde" dar, und welche Dynamiken löst es aus? Was interessiert uns daran und warum macht es oft Angst? Und wie viel Fremdes steckt in uns selbst?!

THEATER KOMPLEX hat auch eine Facebookseite, wo man noch weitere Informationen finden kann --> THEATER KOMPLEX auf Facebook

Zusammensetzung

Die beiden Gruppen haben zwar einige feste Mitglieder, die schon seit Anfang an dabei sind - dennoch gibt es ein Kommen und Gehen. Gerade bei den ZEITgenossen gibt es nach jeder Produktion eine gewisse Fluktuation, die auf den "Karriereweg" Studierender zurückzuführen ist. Im Moment bestehen die Gruppen aus jeweils ca. 10 Personen - dazu kommen für "verFREMDung" drei professionelle Künstler (Film, Klangkunst und Bühnendesign).

Willkommen

THEATER KOMPLEX heisst jeden Menschen willkommen.
Bei Interesse, bitte direkt mit Michael Labres Kontakt aufnehmen!

Kontakt

Michael Labres: Schauspieler, Musiker, Theaterregie
Tel. 01578-4475171
michael.labres(at)gmx.de


SchweresLos! e.V. Freiburg im Breisgau