Stühlinger wirALL – KULTUR MACHT PLATZ

Unsere Beiträge zu 900 Jahre Freiburg

Den ersten Aktionstag konnten wir am 17.Oktober 2020 auf dem Stühlinger Kirchplatz abhalten. Für den 2.Teil unserer Veranstaltung sollte ein großes Teilstück der Eschholzstraße – als Festmeile – gesperrt werden, auf Grund der Coronalage war dies nicht mehr umsetzbar.

Aber wir gaben nicht auf!!!! Mit unserem großen Begegnungsfest Stühlinger wirALL – KULTUR MACHT PLATZ am 06.08.22 auf dem Stühlinger Kirchplatz konnten wir dann doch noch ein lebendiges Fest der Vielfalt und Begegnung auf die Beine stellen.

Zweiter Aktionstag: 6.8. 2022, 13:00 - 23:00 Uhr, Stühlinger Kirchplatz

Stühlinger wirALL - KULTUR MACHT PLATZ

Neben einem tagesfüllenden bunten, kulturellen Programm konnten wir auf unsere Vereins-Aktivitäten auf dem Stühlinger Kirchplatz aufmerksam machen und den geplanten „KulturKiosk auf dem Kirchplatz“ vorstellen (u.a. Entwürfe des Karlsruher Instituts für Technologie), welcher beim gesamten Gemeinderat schon mal sehr positiven Anklang fand.

Darüber hinaus war es uns ein Anliegen mit Stadtteil-spezifischen Angeboten Bürger/innenbeteiligung zu stärken, z.B. in unserem Diskussions-Forum zur Lage auf dem Kirchplatz aber auch beim Ataya, einem gambischen Teezeremoniell, welches sich, mit überraschend großer Beteiligung sowohl von Besuchenden als auch von Afrikaner/innen, zu einer spannenden Austausch-Runde entwickelte.

Programm

Das vielseitige Programm verteilte sich auf dem gesamten Platz, inklusive Bühne sowie Lounge-Zelt und umfasste:

  • Theater
  • Trommel-Show
  • Ataya (gambisches Teezeremoniell)
  • Theater- und Tanzworkshops (Europäisches, Tango)
  • Musik-Session zum Mitsingen
  • Neue Musik in Interaktion mit dem Publikum
  • DAS Diskussions-Forum zum Thema „Kirchplatz“
  • Guineé.World-Music
  • Afro Pop-Music
  • interaktive Happenings von Theater R.A.B.
  • Infostände div. Organisationen
  • Silent Disco
  • Graffiti-Workshop
  • und einiges mehr

Geboten wurden auch kulinarische Köstlichkeiten

Ziele von Stühlinger wirALL:

  • ein Kennenzulernen und Vernetzen von unterschiedlichen Personengruppen und Initiativen zu ermöglichen
  • Themen zum Kirchplatz im öffentlichen Diskussions-Forum zu behandeln
  • im Sinne der Nachhaltigkeit gemeinsam Begegnungsformate für die Zukunft zu planen
Stühlinger Kirchplatz, Kath. Herz-Jesu Kirche © by Bodo Kaiser
THEATER KARAWANE © by Alexandra Heneka
Irene Schumacher/Kommunikation und Medien e.V. © by Bodo Kaiser
Marienbrunnen © by Bodo Kaiser

Petition:

Kulturkiosk am Stühlinger Kirchplatz, für Begegnung statt Ausgrenzung!

Geplant ist ein Kultur-Kiosk auf dem Stühlinger Kirchplatz, mit vielen Kooperationspartnern der Freiburger Kulturlandschaft (IG-Subkultur, Multicore, Kulturaggregat, Samt&Sonders uvm.) sowie soziale Organisationen in und um Freiburg, Bürgerverein Stühlinger, New Hearts Festival usw. Der Platz soll dadurch eine vielschichtige Aufwertung erfahren und einen Ort der Begegnung der unterschiedlichsten Nutzergruppen des Stühlinger Kirchplatzes darstellen.

Hilf mit, dieses Projekt zu realisieren!

Badische Zeitung_9.8.2022

KulturJoker_Interview zum KulturKiosk_September 2022

Helfer/innen wilkommen!

Anmeldung unter

Jederzeit können sich Interessierte melden, um uns zu unterstützen!

Sa., 6. August 2022
13:00 – 23:00 Uhr
Stühlinger Kirchplatz

Das was das Ziel von Stühlinger wirALL:

Begegnungsräume schaffen

Der Verein Schwere(s)Los! e.V. setzt gemeinsam mit Kooperationspartner*innen und ehrenamtlichen Akteur*innen an den zwei Aktionstagen im öffentlichen Raum auch ein Zeichen für Inklusion – im Sinne der Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen.

Wir wollen der fortschreitenden Gentrifizierung des Stadtteils, der zunehmenden Kriminalisierung Geflüchteter und den wachsenden Ängsten der Anwohner*innen durch Begegnung und Austausch auf Augenhöhe entgegen wirken.

Begegnung mit einem Künstler auf dem Platz © by Bodo Kaiser

Ein Stadtteil be(le)bt!

Unsere Aktionstage werden durch vorbereitende Workshops, Diskussionsforen und Beteiligungsprojekte vorbereitet.

Durch eine Vielfalt an künstlerischen Gemeinschaftsaktionen werden Unterschiede, Bedürfnisse und Potenziale der Menschen vor Ort sichtbar und erfahrbar gemacht – von Stadtteilbewohner*innen, Initiativen und Engagierten.

Der geplante KulturKiosk am Kirchplatz soll vorgestellt werden und zu Ideensammlungen anregen.

Michael Labres © by Juli Richter

Wie wollen wir hier leben?!

Dabei sollen im Besonderen die Stadtteilgeschichte sowie die aktuellen sozialen Verhältnisse im Stühlinger auch im Hinblick auf Barrierefreiheit, kulturelle und soziale Teilhabe und Inklusion in den Fokus gestellt werden.

Über unterschiedliche Diskussionsforen werden diese Themen beleuchtet und mit den Bewohner/innen konkrete Ideen für eine Zukunft des Stadtteils ausgestaltet.

Öffentliches Diskussions-Forum_17.Okt.2020 © by Alexandra Heneka

Archiv: Stühlinger wirALL-Projekte

THEATER KARAWANE

Die THEATER KARAWANE der Vielfalt repräsentiert den Zusammenhalt in der Gesellschaft – trotz Corona und Abstand! Dem Thema Distanz wollten wir in den Jahren 2020-2022 kreativ und positiv begegnen, auf unterschiedlichsten Spielorten im öffentlichen Raum.

Mehr »

Simb

Simb ist ein senegambisches Ritual – ein Löwentanz mit Musik. 2020 wurden die originalgetreuen Kostüme von einer Gruppe Gambier, mit Unterstützung einiger anderer, in unserem Atelier gefertigt. Jede/r war herzlich willkommen hier mitzuhelfen.

Mehr »

Klangprojekt

In Gruppenarbeiten wurden einzelne Klangkompositionen zu den vier Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde entwickelt, die dann zu einem Gesamtwerk aufgenommen wurden.

Mehr »

IMAGE-TISCH Stühlinger

Du möchtest den Stadtteil Stühlinger bewegen, gestalten, ihn mitverändern?! Wir sammeln Deine Eindrücke und Ideen zum Stühlinger dirket auf dem Platz über unser Flugblatt.

Mehr »

Digitale Performances

Die im Shutdown entstandenen digitalen Angebote von Menschen, die sich den besonderen Herausforderungen durch die Corona-Einschränkungen mit viel kreativem Potential gestellt haben, werden auf dem Stühlinger Kirchplatz präsentiert.

Mehr »

Erzähl-Café für alle

Wir laden Dich herzlich ein, von Geschichten im Stühlinger zu berichten – ob jung, ob alt, ob Du sie selbst erfahren hast oder von jemand anderem kennst – oder von besonderen Momenten hier im Stadtteil.

Mehr »