Anne Reyers

Bei Schwere(s)Los! halte ich Maren Moormann den Rücken frei, indem ich für die Vereinsbuchhaltung verantwortlich bin: Zettelwirtschaft, Spendenbescheinigungen und was so an Zahlen alles gibt.

Im zweiten Leben war ich als Buchhändlerin verantwortlich für die Bereiche Medizin und Naturwissenschaften, und auch Betriebsrätin und im Wirtschaftsausschuss meiner alten Firma.

International und kommunal bin ich unterwegs, so führten mich viele Reisen nach Brasilien, um Freunde und Projekte besuchen, auch weil ich in der Brasilieninitiative Freiburg e.V. mitarbeite. Kommunal bin ich im Sprecher:innen-Rat der Linken Liste – Solidarische Stadt und seit Februar 2022 auch für die Liste im Freiburger Gemeinderat.

Aus Brasilien habe ich die Idee für einen Beteiligungshaushalt mitgebracht und so ist es eine meiner Interessen, mehr Beteiligung für die Bürger:innen zu erreichen. Doch Beteiligung erfordert von allen viel Arbeit und Einsatz – und wenn man was erreicht hat, ergibt es eine Befriedigung.

Wichtig ist mir auch, dass wir Menschen in einer menschenwürdigen Umwelt – ob Wohnung oder Klima oder Stadt – leben können, bezahlbar, lebendig und freundlich.