Die Einzig ARTigen – Das Theater mit der Inklusion

Das Theater mit der Inklusion für alle, die schon immer mal wissen wollten, was das eigentlich ist – inklusiv? Wer wird eingeschlossen, und worin? Braucht man dafür einen Rollstuhl? Und was sind das für Barrieren, die vom Einschließen zum Ausschluss führen? Eine – manchmal – theatralische Erkundungstour.

Presse 02.11.2022

Infos

Kontakt: Maren Moormann, Tel. 0761-507502, verein@schwere-s-los.de

Bei Interesse: Bitte um vorherige Anmeldung.

Aktuelles

Die Einzig Artigen, das Theater mit der Inklusion, rollt wieder:
Dieses Mal in die Stadtbibliothek am Münsterplatz!
Mit dabei: die Bücher von Martin Schley „Deutsche Akte“ und „Sehr geehrtes Wetteramt“, denn nun kommen die Konsequenzen aus unseren Erfahrungen mit 900 Jahre Theater um die Inklusion in Freiburg!

Wir werden die besuchten Institutionen brieflich daran erinnern, was noch zu tun ist, um den Aktionsplan Inklusion der Stadt Freiburg pünktlich zum Stadtjubiläum in die Tat umzusetzen.

Und weil wir schon da waren, kam auch die Stadtbibliothek unter die Lupe. Cool: Es gibt einen Aufzug! Allerdings fährt der nicht überall hin. Absolut hoffnungslos ist die Empore mit der Jugendbibliothek. Wohin also mit jugendlichen Rollipilot/innen, die lesefreudig sind?
Die andere Empore ist GRUNDSÄTZLICH befahrbar, allerdings muss hierzu das Personal samt Schlüssel mobilisiert werden, um den Lastenaufzug zu öffnen und zu bedienen. Ein ziemlicher Aufwand, gerade wenn es z.B. nur um eine Tasse Kaffee aus dem Automaten geht, der ebenfalls die Empore bewohnt. Rollipilot/innen sollten überdies IMMER kommunikativ begabt sein, da sie in einer Welt, die nicht an ihre Bedürfnisse angepasst ist, ständig Hilfe benötigen. Zum Beispiel sich Bücher aus den oberen Regalen anreichen lassen.
Die Toilette im UG war zwar eine völlige Katastrophe, aber Frau K., die stellvertretende Leitung, versicherte uns, dass im OG gerade eine „Toilette für alle“ fertig gestellt wird, die dann sogar über einen Kran für schwer behinderte Personen verfügt. Lobenswert!

Unsere Bitte an Frau K.: Möglichst ALLES, auch die Option mit dem Lastenaufzug auf die Empore zu kommen, am Eingang ausschildern zur Orientierung!!

Es grüßen: Die Einzig Artigen

Wie es zu den Einzig ARTigen kam...

2019: Die Einzig ARTigen

Immer noch in Wartestellung, was unsere französischen Kolleg/innen anbelangt, und von Schweizer Seite wegen Erkrankung und anderweitigen Engagements stark reduziert, hat sich die Freiburger Gruppe im Hinblick auf das bevorstehende Stadtjubiläum neu sortiert und sich vorgenommen, die nächsten 900 Jahre barrierefrei in Freiburg planerisch in die Hand zu nehmen.
Im Juli 2019 waren wir erstmals auf der Bühne bei Lampedusa Calling mit einem Stück, das wieder viel mehr Sprache einbezog. Dies war der Initiative einer unserer Teilnehmerinnen zu verdanken, die große Lust hatte, Sprechszenen zu konzipieren und eigene Gedichte vorzutragen. So wurde dieses Stück vergleichsweise wieder länger als seine Vorgänger und vereinte Lied, Tanz, Deklamation und Theater in einem. Auch hier stand das Menschsein trotz Wohnungslosigkeit, Behinderung, Erkrankung oder Reichtum im Vordergrund.
Mittlerweile sind wir auf der Recherche bezüglich der Barrierefreiheit in Freiburg. Das kann bedeuten, dass wir mal zusammen alle so genannten barrierefreien Toiletten ausprobieren, die in der Innenstadt zu finden sind, oder wir prüfen, ob wirklich alle von uns problemlos in die städtischen Museen kommen – und wohin überall dort drin. Wir freuen uns über weitere Spielfreudige, die Lust haben, dem Anschein der Inklusion in unserer Stadt ein bisschen auf den Zahn zu fühlen.

2018: ROFL*Rolling on Floor Laughing

Dank einer großzügigen Förderung des Landesministeriums für Soziales Baden-Württemberg hatten wir die Möglichkeit, das neue Projekt größer anzulegen mit häufigeren Proben – und einer neuen Gruppe von Teilnehmenden. Das neue Stück sollte inklusiv sein und allen Behinderungen zum Trotz ein Tanztheater werden.
In Kooperation mit der inklusiven Tanztheatergruppe Strandgut aus Basel und gemeinsam mit Rollifahrer/innen aus Freiburg (die französischen Kolleg/innen hatten in diesem Jahr keine Koordination) entwickelten wir über viele Sitzungen ein etwas abstrakteres Stück, das einem musikalischen Ablauf folgte und in dem zwei sehr unterschiedliche Gruppen aufeinander prallten: Die Träger/innen der Warnwesten, deren Anliegen Klarheit und Ordnung waren und die mit ihren Gießkannen ihrem ästhetischen Prinzip huldigten auf der einen Seite, auf der anderen Seite befanden sich schmuddelige Menschen im Malervlies, die noch dazu begeisterte Müllsammler/innen waren. Über mehrere Sequenzen trafen diese Gruppen aufeinander, verhedderten sich ineinander, bekämpften sich und flohen, um sich schließlich ihrer jeweiligen Tracht zu entledigen und sich als schlichte Menschen gegenüber zu treten. Das Stück variierten wir über das Jahr für mehrere Aufführungen in Freiburg, Basel und Mulhouse und entwickelten dann sogar für den 21. Dezember ein „Weihnachtsversion“ mit Weihnachtskaufrausch.

2017: Murs – Wände

Eigentlich ein Grundthema unserer trinationalen Zusammenarbeit: Was ist eine Mauer? Dient sie, um mich zu schützen oder um mich abzugrenzen – oder um andere auszugrenzen? Will ich den Nachbarn jenseits der Mauer überhaupt sehen oder hören? Oder gar Kontakt? Parallel zu Inszenierung dieser Fragestellungen fand die Metamorphose des ewig Ausgegrenzten zum totalitären Ungeheuer statt, das die Massen anzieht und Verheerung bringt. Dieses Stück wurde anlässlich der Tagung von Solidarische Nachbarn/Voisins Solidaires im September in Mulhouse unter viel Beifall aufgeführt.

2016: Performance zur Flüchtlingswelle und Industrie 4.0

Da beide Themen vorgeschlagen wurden, kombinierten wir sie zu einem Stück von einem Flüchtling, der das rettende Europa erreicht, um von einem Sozialarbeiter-Roboter in Empfang genommen und durchgecheckt zu werden – nur um schlussendlich wieder mechanisch hinausbefördert zu werden. Die verschiedenen Roboter versinnbildlichten die oft frustrierenden bürokratischen Kreisläufe und Hindernisrennen, in die sich Geflüchtete oft unvermittelt verstrickt sehen. Die Verstrickung fand hier mittels der Stromkabel der Roboter statt.

2015: Performance zur Griechenlandkrise

Dieses Thema beschäftigte uns sehr, und wir stellten die Griechen schließlich dar als Galeerensklaven, die mit Geldscheinen geködert wurden zu konsumieren, während die Europäische Zentralbank als Domina den Ruderschlag vorgab. Dies war die letzte Performance, die wir zweisprachig mit Erzählerinnen begleiteten. Die späteren Stücke waren in der Sprache reduzierter, um die Bilder stärker in den Vordergrund zu rücken.

2014: Performance zur Wohnungsnot

Diese wurde unter anderem aufgeführt zum LIGA-Aktionstag „Armut bedroht alle“ der Wohlfahrtsverbände in Freiburg im Oktober. Im Vordergrund stand eine große Intervention mit 200 Regenschirmen, die jeweils 7 Haushalte auf der Notfallliste des Wohnungsamtes repräsentieren sollten. Im Jahr 2014 standen demnach 1.400 Haushalte auf dieser Liste, 2018 waren es bereits 1.800 Haushalte…..

2012: Theater Trinational

Bande knüpfen über den Rhein – Wer sind meine Nachbarn?
Dies war der Slogan, mit dem im Oktober 2012 das Theater Trinational seinen Auftakt hatte. Wie war es dazu gekommen und wer waren die Akteure?
Im September 2011 hatten wir als lose Theatergruppe von Menschen aus Freiburg beim Ebneter Kultursommer das „Hysterium“ aufgeführt. Unter den Zuschauern der ersten und einzigen Aufführung befand sich auch eine kleine Delegation des Weltbürgerhauses Mulhouse im Gefolge von Roger Winterhalter. Dieser war begeistert: „So etwas wollen wir auch haben!“ Und so fing er an, emsig nach Förderungsmöglichkeiten zu suchen, um ein gemeinsames Theaterprojekt mit dem Weltbürgerhaus auf französischer Seite, dem IGA aus Basel und Schwere(s)Los! aus Freiburg auf den Weg zu bringen.
Im Oktober 2012 war es endlich soweit, und es fanden sich etwa 25 Menschen ein, die durch Arbeitslosigkeit, psychische Erkrankung oder Wohnungslosigkeit nur erschwert Zugang zu Kunst und Kultur hatten.
Seither ist vieles geschehen und die Gruppe hat sich gewandelt, zeitweise auf wenige Köpfe zentriert, aber immer unbeirrt weiter gearbeitet.
So entstand im Sommer 2013 der SALTO Trinational, ein 45minütiges Stück in vielen Einzelsequenzen, immer mit deutsch-französischer Übersetzung oder digitalen Untertiteln. Es wurde sowohl in Basel als auch in Mulhouse und Freiburg aufgeführt. Wir stellten allerdings fest, dass es außerordentlich schwierig ist, mit einer mehrsprachigen Laiengruppe in monatlich stattfindenden Proben längere Stücke zu erarbeiten, und so beschlossen wir, kleinere Performances im Sinne des AgitProp zu Themen zu erarbeiten, die uns wichtig waren.

 

Das könnte dir auch gefallen:

Qi Gong
Qi Gong mit Marius: Freitags 12:30-14:00 Uhr
Mehr »
Workshop: Perkussion und Tanz
Workshop TKKG am 17.03., 10:00-17:00 Uhr im Rahmen der Wochen gegen Rassismus
Mehr »
Capoeira
Capoeira mit Quintalzinho: Donnerstags 14-tägl. 18:00-19:00 Uhr
Mehr »

Chor der LebensKünstler

Die pure Lebensfreude steht im Mittelpunkt bei der Auswahl unserer Lieder und Songs – aus Rock, Pop, Jazz und auch Chanson. Aber auch selbst Geschriebenes von unserem Anleiter Michael Labres, wie den „LebensKünstler-Song“ und den „Schwere(s)Los!-Song“ u.a. lässt das Publikum bei diversen Auftritten zum Schwingen und Mitsingen bringen.

Mehr »