Interkultur

willKOMMEN! Weltkultur für alle

2018 gab es seitens der Straßensozialarbeit „KontaktNetz“ auf dem Stühlinger Kirchplatz eine Anfrage an uns, zu Angeboten für die jungen Männer aus Afrika. Seitdem hat sich aus einer ersten, vorsichtigen Kontaktaufnahme das lebendige und vielschichtige Angebot willKOMMEN! Weltkultur für alle etabliert. Menschen aus unterschiedlichen (Lebens-)Welten im künstlerischen Tun zusammen zu bringen steht in unserem Verein ganz groß geschrieben.

Auf dieser Seite befinden sich alle unsere interkulturellen Projekte und Angebote sowie kooperative Projekte mit Initiativen, die Ihren Schwerpunkt in der Arbeit mit geflüchteten Menschen haben. Die Teilnahme ist natürlich für alle Interessierten ebenso offen wie kostenfrei und soll als Einladungen zum Austausch und zur Begegnung verstanden werden.

Sei es beim Malen mit Kindern aus dem Flüchtlingsheim Bissierstraße, beim Erstellen von Kostümen für verschiedene gambische Kulturfeste oder beim afrokaribischen Trommeln – das Miteinander steht im Vordergrund.

Ich & Du

WIR gestalten den Übergang vom Stühlinger Kirchplatz zur Herz Jesu Kirche mit dem was uns am Herzen liegt. Mit unseren Kunstwerken setzen wir ein Zeichen für die Vielfalt der Kulturen der Menschen, die den Stühlinger Kirchplatz beleben.

Mehr »

Simb

Simb ist ein senegambisches Ritual – ein Löwentanz mit Musik. 2020 wurden die originalgetreuen Kostüme von einer Gruppe Gambier, mit Unterstützung einiger anderer, in unserem Atelier gefertigt. Jede/r war herzlich willkommen hier mitzuhelfen.

Mehr »