Interkultur

willKOMMEN! Weltkultur für alle

2018 gab es seitens der Straßensozialarbeit „KontaktNetz“ auf dem Stühlinger Kirchplatz eine Anfrage an uns, zu Angeboten für die jungen Männer aus Afrika. Seitdem hat sich aus einer ersten, vorsichtigen Kontaktaufnahme das lebendige und vielschichtige Angebot willKOMMEN! Weltkultur für alle etabliert. Menschen aus unterschiedlichen (Lebens-)Welten im künstlerischen Tun zusammen zu bringen steht in unserem Verein ganz groß geschrieben.

Auf dieser Seite befinden sich alle unsere interkulturellen Projekte und Angebote sowie kooperative Projekte mit Initiativen, die Ihren Schwerpunkt in der Arbeit mit geflüchteten Menschen haben. Die Teilnahme ist natürlich für alle Interessierten ebenso offen wie kostenfrei und soll als Einladungen zum Austausch und zur Begegnung verstanden werden.

Sei es beim Malen mit Kindern aus dem Flüchtlingsheim Bissierstraße, beim Erstellen von Kostümen für verschiedene gambische Kulturfeste oder beim afrokaribischen Trommeln – das Miteinander steht im Vordergrund.

Djembe

Puls und Impuls

NEU! Perkussionworkshops – Gemeinsame Rhythmen entwickeln und Instrumente kennenlernen – keine Vorkenntnisse erforderlich. Nächste Sonntags-Termine: 25.02. & 17.03.2024

Mehr »

Café willKOMMEN – Begegnung & Kunst

TÄGLICH GEÖFFNET 10-18 Uhr, Do 14-18 Uhr: sich bei Tee und Kaffee begegnen und in diverse Kunstkurse oder Workshops rein schnuppern! Kulinarisches Highlight Mo, Mi und Fr: afrikanisches Essen…

Mehr »

Ataya – Teezeremonie

Das Ataya ist eine westafrikanische Teezeremonie, die mit mehreren Aufgüssen normalerweise nach einer Mahlzeit mit Familie, Freunden und generell Gästen abgehalten wird. Bei uns genießen wir ebenfalls das Zusammensein.

Mehr »

Ich & Du

Bist Du reich? Ja, an Phantasie! Wir heben wahre Schätze! Und finden unsere Talente in der Dritten Dimension.

Mehr »

KulturKiosk

NEUKONZEPTION 2023: „Tinyhouse on wheels“ als KulturKiosk auf dem Stühlinger Kirchplatz. Unterstützen Sie die Petition…

Mehr »