Ein Pionier geht von Bord

Jensjörg Mörs

Er war eine Institution in Freiburgs Musikszene: Jensjörg Mörs, eins der Urgesteine und Mitglied einer der ersten Rockbands Freiburgs, The Features, die Anfang der Sechziger im Fuchsbau Furore machten.

Anfang 2007 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von KunstHartz, aus dem später Schwere(s)Los! e.V. hervorging. Mit seiner Begeisterung für alles, was mit Musik zu tun hatte und seiner Offenheit allen Stilen und Ausdrucksformen gegenüber war er mitreißend und eröffnete uns immer wieder neue musikalische Horizonte. Mit Susanne, Sasja und Maren spielte er mehrere Jahre in einer Formation für Musikimprovisation, bevor er zu neuen Erfahrungen mit Pape Dieye aufbrach.

2019 fand er wieder zu uns, nachdem wir mit Beuz Thiombane einen professionellen Perkussionslehrer gewinnen konnten. Seine Beziehung zu Beuz war eine sehr besondere: Er begeisterte sich sowohl für sein Spiel als auch für seine pädagogische Disziplin, und er versäumte kein einziges Konzert, in dem Beuz auftrat.

Nun müssen wir Abschied nehmen. Jensjörg ist nach langer Krankheit in seinem Zuhause in Denzlingen gestorben, liebevoll begleitet von seiner langjährigen Gefährtin Sasja. Wir wünschen ihm, dass er das findet, was er oft begeistert beschwor, wenn er eine*n neue*n Musiker*in entdeckt hatte, deren Kunst ihn entflammte: „Gnade!!“