(c) Lola Villegas

Jonas Kofi K. Onny

Jonas Kofi K. Onny erhielt seine professionelle Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Geboren in Freiburg, als Sohn eines ghanaischen Musikers und Schauspielers verbrachte er einen Teil seiner Kindheit in Westafrika, wo er Erfahrungen mit afrikanischem Tanz und Musik machte. Zurück in Deutschland und nach Jahren intensiven Trainings verschiedener Hip-Hop Stile, Akrobatik, Jazztanz und klassischem Ballett, studierte er modernen und zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste.

Jonas arbeitet seit 2014 als freiberuflicher Tänzer und Lehrer. Sein künstlerisches Repertoire reicht von zeitgenössischen Straßenshows mit Kompanien der freien Szene, bis hin Musical- und Opernproduktionen an Theatern in Deutschland, Benelux und der Schweiz.

Bei Schwere(s)Los! leitet er ein Tanzangebot innerhalb des Projektes „Mama Afrika“.