Kornelia Stinn

Kornelia Stinn arbeitete als Sozialpädagogin u.a. in der Heimerziehung und als Leiterin des Deutsch Französischen Kindergartens.
Danach freie journalistische Tätigkeit für Zeitschriften und Tageszeitungen. Themen sind insbesondere Kunst, Impressionen von Landschaften und Impressionen von mit Landschaften in besonderer Weise verbundenen Menschen.

Das „Abenteuer“ in fremden Lebensentwürfen unterwegs zu sein, fand im Zuge des bei uns ankernden Flüchltingsstroms seine tiefere Bedeutung. Das führte sie zu der Initiative, jesidischen Frauen und ihren Kindern, die sich in großer innerer Zerrissenheit und existentiellen Ängsten befanden, in den Räumen der PH mit Malen und Töpfern Inseln der Ruhe und Selbstfindung zu schaffen.

Dem entspricht die Philosophie von Schwere(s)Los!, Teilhabe an Kunst und Kultur für alle zu ermöglichen.

Als es bei Schwere(s)Los! darum ging, junge gambische Männer in von ihnen selbst vorgeschlagene Kulturprojekte einzubinden, tat sich das Feld einer wichtigen und unerschöpflichen Zusammenarbeit auf.