Künstlerisch-Therapeutisches

MuT - Muse und Therapie

Das Leben stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Und täglich machen wir neue Erfahrungen, meistern unser Schicksal, so gut wir es vermögen. Vieles gelingt, manches auch nicht. Es kommt vor, dass Rückschläge uns so sehr zusetzen, dass wir uns Hilfe und Begleitung wünschen.

Mut erfordert es, sich aufzumachen und Hilfe zu suchen.

Und mit MuT hat sich ein Team gefunden, das bereit steht für das Abenteuer der Lebenskunst. So wie die griechische Muse, die ihre liebevolle Hand anbietet auf dem Weg zur Entfaltung.

Was bieten wir an?

  • einen geschützten Raum und eine achtsame Zeit 
  • individuelle Begleitung einzeln oder in Gruppen
  • verschiedene künstlerische Therapien und Ausdrucksformen (Musik, Malen, Plastizieren, Meditation, Theater, Tanz und Bewegung)
  • Kontakt finden zu sich und anderen durch Tun in Stille und Austausch
  • Entdecken, Entfalten, zum Ausdruck bringen
  • Freude und lustvolles Tun frei von Ergebnisdruck
  • Offenheit für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Gesundheitszustand oder finanzieller Situation

MuT-Team

Neues Angebot

Männerkreis: Zweiwöchiger Männerkreis mit körpertherapeutischen Elementen. Mit Markus Schachtner

Spurensuche Talent: Einzeltermine nach Vereinbarung. Mit Michael Labres

Theater Die Kraft der Geschichten: mittwochs 16-17.30 Uhr mit Jasmin Kirschbaum

Zur Zeit als Selbsthilfegruppe

Kontakt-Musik: jeder 2. und 4. Dienstag im Monat 17-18.30 Uhr.

Malerei und Plastizieren: dienstags 17-19 Uhr mit Uta Hempelmann

Hände, Herz und Hirn – nur für Frauen und Mädchen: mittwochs 18.30-20.30 Uhr und freitags 11.00-13.00 Uhr mit Stephanie Breidenstein

TanzRaum.KörperZeit: nur Einzeltermine mit Lisa Hoffmann

Infos

Anmeldung und Einzeltermine: telefonisch an 0761-50 75 02 oder per Mail an verein(at)schwere-s-los.de

Kosten: nach Absprache, Richtsatz 10,- Euro pro Sitzung

MuT-Angebote im Detail

Männerkreis

NEU: Zweiwöchiger Männerkreis mit körpertherapeutischen Elementen. Ab Freitag, den 12.04.2024 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Ein Angebot im Rahmen von MuT – Muse und Therapie…

Mehr »

Spurensuche – MuT zum künstlerischen Talent

In uns tragen wir sämtliche Anlagen zu Fähigkeiten, die wir zum Teil bewusst ausleben, die oft aber auch unbewusst im Verborgenen liegen. Ob und wann diese Talente an die Oberfläche treten, hängt meist von äußeren Faktoren ab…

Mehr »

Malen und Plastizieren

Es kommt im Leben immer wieder vor, dass unsere innere Orientierung verloren geht oder ins Wanken gerät. Dann kann es heilsam sein, Themen schöpferisch umzusetzen, die uns gerade akut oder schon länger belasten und die (noch) schwierig oder gar nicht zu benennen sind.

Mehr »

Theater – Die Kraft der Geschichten

Theater bietet uns die Möglichkeit, die Geschichten zu entdecken und zum Leben zu erwecken, die wir in uns tragen. Theater – das ist Spiel, Bewegung, Stimme, Sprache und Körper. Dieses Angebot ist therapeutisch und findet im Rahmen von MuT statt.

Mehr »

Kontakt-Musik

Ein Gruppen- und Einzelangebot für Menschen, denen die musikalische Improvisation und das gemeinsame Musikmachen eine willkommene Unterstützung sind, um mit sich selbst und anderen in einen lebendigen und achtsamen Kontakt zu treten.

Mehr »

„Hände, Herz und Hirn“

Gestalten mit verschiedenen Werkstoffen – komm herein und lass dich inspirieren! Hier gibt es Wolle, Ton, Papier, Kleister und Draht, Steine, Hammer und Meißel. Wonach ist dir?
Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Mädchen, die (sexualisierte) Gewalt erfahren haben.

Mehr »

Den Füßen lauschen

NEUE TERMINE ab 16.10.23: Der Tanz-Workshop ist ein Gruppen-Angebot im Rahmen von MuT (Muse & Therapie) und lädt ein zum achtsamen Bewegen & Tanzen und zum Erleben & Begegnen…

Mehr »

MuT-Videoclip

Gefördert durch: