Künstlerisch-Therapeutisches

MuT - Muse und Therapie

Diese Sparte stellt bei uns seit 2020 einen ganz neuen Bereich dar. Die kunsttherapeutischen Kurse und Coachings laufen unter dem Titel MuT- Muse und Therapie. Hinter MuT steht ein buntes Team künstlerischer und therapeutischer Kursleiter/innen. Diese arbeitet eng zusammen und bietet für Menschen, die Orientierung suchen, eine gut vernetzte Betreuung.

Das Leben stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Und täglich machen wir neue Erfahrungen, meistern unser Schicksal, so gut wir es vermögen. Vieles gelingt, manches auch nicht. Es kommt vor, dass Rückschläge uns so sehr zusetzen, dass wir uns Hilfe und Begleitung wünschen.

Mut erfordert es, sich aufzumachen und Hilfe zu suchen.

Und mit MuT hat sich ein Team gefunden, das bereit steht für das Abenteuer der Lebenskunst. So wie die griechische Muse, die ihre liebevolle Hand anbietet auf dem Weg zur Entfaltung. 

 

Was bieten wir an?

  • einen geschützten Raum und eine achtsame Zeit 
  • individuelle Begleitung einzeln oder in Gruppen
  • verschiedene künstlerische Therapien und Ausdrucksformen (Musik, Malen, Plastizieren, Meditation, Theater, Tanz und Bewegung)
  • Kontakt finden zu sich und anderen durch Tun in Stille und Austausch
  • Entdecken, Entfalten, zum Ausdruck bringen
  • Freude und lustvolles Tun frei von Ergebnisdruck
  • Offenheit für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Gesundheitszustand oder finanzieller Situation

Übersicht MuT-Angebote:

Infos

Anmeldung und Einzeltermine: telefonisch an 0761-50 75 02 oder per Mail an verein(at)schwere-s-los.de

Kosten: nach Absprache, Richtsatz 10,- Euro pro Sitzung

MuT-Angebote im Detail

Den Füßen lauschen

Neues Tanzangebot von Lisa Hoffmann: Auf deinen beiden Füßen im eigenen und gemeinsamen Raum stehen.
Für dich einstehen, Gleichgewicht ausloten, Wege auskundschaften…

Mehr »

Malen und Plastizieren

Es kommt im Leben immer wieder vor, dass unsere innere Orientierung verloren geht oder ins Wanken gerät. Dann kann es heilsam sein, Themen schöpferisch umzusetzen, die uns gerade akut oder schon länger belasten und die (noch) schwierig oder gar nicht zu benennen sind.

Mehr »

Kontakt-Musik

Ein Gruppen- und Einzelangebot für Menschen, denen die musikalische Improvisation und das gemeinsame Musikmachen eine willkommene Unterstützung sind, um mit sich selbst und anderen in einen lebendigen und achtsamen Kontakt zu treten.

Mehr »

Coaching und Holoenergetic®

Coaching (auf Deutsch und Französisch): Sich selbst wertschätzend und wertschöpfend begegnen, eigene Talente und Motivationen erkennen und berufliche und soziale Perspektiven nutzen und umsetzen.

Mehr »

Theater – Die Kraft der Geschichten

Theater bietet uns die Möglichkeit, die Geschichten zu entdecken und zum Leben zu erwecken, die wir in uns tragen. Theater – das ist Spiel, Bewegung, Stimme, Sprache und Körper. Dieses Angebot ist therapeutisch und findet im Rahmen von MuT statt.

Mehr »

„Hände, Herz und Hirn“

Gestalten mit verschiedenen Werkstoffen – komm herein und lass dich inspirieren! Hier gibt es Wolle, Ton, Papier, Kleister und Draht, Steine, Hammer und Meißel. Wonach ist dir?
Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Mädchen, die (sexualisierte) Gewalt erfahren haben.

Mehr »

Spurensuche – MuT zum künstlerischen Talent

In uns tragen wir sämtliche Anlagen zu Fähigkeiten, die wir zum Teil bewusst ausleben, die oft aber auch unbewusst im Verborgenen liegen. Ob und wann diese Talente an die Oberfläche treten, hängt meist von äußeren Faktoren ab. Das Einzelsetting stellt einen offenen Raum zur Erforschung künstlerischer Anlagen dar. Dieses Angebot ist therapeutisch und findet im Rahmen von MuT statt.

Mehr »

MuT-Videoclip

Gefördert von der Illenauer Stiftung