Postkartenprojekt – Betterplace Spendenaktion

Spendenaktion

Die Kunstkarten-Aktion auf der Spendenplattform Betterplace.org soll den Menschen Mut machen, die Chancen in der Krise wahrzunehmen und sich nicht von den Ängsten gefangen nehmen zu lassen.

Hilf mit, dass möglichst viele Menschen mit den Kunstkarten beschenkt werden können!

NEUE KUNST-POSTKARTEN 2023

Mit den Karten zu Corona fing die Aktion 2020 an. Weitere Krisen und unhaltbare Zustände für Mensch, Tier und Umwelt eskalieren in diesen Monaten teilweise tragisch, teilweise auch unbemerkt von der medialen Öffentlichkeit. 

In dieser schwierigen Zeit liegt aber auch die Chance und die Herausforderung, die Weichen zu stellen hin zu einem würdevolleren und friedlichen Leben für Mensch, Tier und Natur. 

Neue Motive:

„Wie schön, dass es dich gibt“ – eine Karte, die einfach ein bißchen Freude bringen möchte. Sei es am Spiegel angepinnt oder an einen lieben oder auch unbekannten Menschen verschenkt.

„Einfach nur sein“ – eine Erinnerung, auch bei turbulenten Bedingungen innerlich Ruhe und eine gewisse Leichtigkeit zu finden.

Schließlich noch ein wortloses Motiv: „Erdenmensch“, dessen Wirkung wir ganz den Betrachtenden überlassen 🙂

FRÜHERE MOTIVE

Von den früheren Motiven sind derzeit noch verfügbar:

Das Motiv „Es ist genug, ich zu sein“ will einladen, Momente zu schaffen, in denen wir uns frei machen von dem Druck ständig etwas tun zu müssen, sei es  aus der Not heraus, weil die Anforderungen kein Ende zu nehmen scheinen oder  aus dem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit heraus, das einem nicht zur Ruhe kommen lässt.

Das Motiv „Lebensbaum“ stellt die Frage: Was macht lebenswertes Leben aus? 

Milliarden Menschen leiden weltweit unter den Folgen dieser Krisen. Gleichzeitig sind in vielen Nischen Ideen und Konzepte finden, die (Menschen-)Leben auf diesen Planeten würdig gestalten wollen, ohne die Erde und ihre vielfältigen Bewohner*innen zu schädigen, sondern im Gegenteil zu stärken. Jede und jeder ist wichtig und kann auf ihre Weise etwas dazu beitragen! Das will die Karte „Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich“ ausdrücken (Zitat von C. Eisenstein).

Die verfügbaren Motive (siehe Galerie oben in der Kopfgrafik) werden kostenlos  verteilt. Auch andere Motive können wieder bei entsprechender Nachfrage und Finanzierung der Druckkosten nachgedruckt werden.

Die Resonanz auf die Karten ist sehr positiv. Bisher sind über 45.000 Karten verteilt und verschenkt worden, teilweise weltweit z.B. nach Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Japan, Neuseeland, USA, Kanada, Brasilien und Peru. 

Du willst die Aktion unterstützen und Karten auslegen oder weiterschenken?

Spenden machen die Aktion durch Deckung der Druckkosten erst möglich, sind aber keine Voraussetzung dafür, Karten zu bekommen! Es wäre schön, wenn bei Zusendung die Versandkosten übernommen werden könnten. Die Karten können aber auch bei Schwere(s)los e.V. Freiburg abgeholt werden (ab 7.12.23).
Wenn du Karten per Post erhalten möchtest, schreib bitte an kartenaktion-mutmachen@posteo.de mit der Angabe wieviele Karten von welchen Motiven du gerne hättest.

"Menschrechte sind angeboren": 2021

Nach wie vor bestimmt die Corona-Situation viele Bereiche unseres Alltags…! Dazu hat unsere Künstlerin, die gerne anonym bleiben möchte, schon wunderbare, aufmunternde Motive gestaltet – siehe unten die „Corona-Postkarten“ und die Idee dahinter.

Nun sind es die Menschenrechte, die im Fokus der Künstlerin stehen. Unter dem Motto: „Menschenrechte sind angeboren, unteilbar und unveräußerlich“ gibt sie uns erneut die Möglichkeit in uns zu gehen und uns an diesen unglaublich wichtigen Wert zu erinnern.

Mehr zu den Menschenrechten findet man hier auf wikipedia.

Corona-Postkarten: 2020

„Stell dir vor, es gibt Corona und keiner hat Angst“

Die einen haben Angst vor dem Virus, vor Krankheit oder Tod, andere vor dem, was die Krise mit den Menschen macht, wieder andere haben Angst um ihre Existenz, um ihre Lieben oder ihre Freiheit… Dabei ist es fast unmöglich, zur Ruhe zu kommen, da die Ängste durch die Medien ständig neu gefüttert werden und uns in  Alarmbereitschaft halten. 

In dieser Krise bestimmen weitgehend Ängste unser Leben!
Lassen wir das nicht länger zu!

Ich möchte mit den Karten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Mut machen, sich nicht von den eigenen Ängsten oder den der anderen gefangen nehmen zu lassen. Es ist eine Einladung, den Blick dahingehend zu öffnen, wie diese Krise als Chance positiv genutzt werden kann. 

Die Postkarten sollen bei Aktionen oder Veranstaltungen verschenkt werden und in öffentlichen Räumen, Läden, Cafés u.ä. zur Mitnahme ausgelegt werden, zunächst im Großraum Freiburg und wenn möglich gerne auch in anderen Städten. 

Die Spenden werden für die Verteilung und Druckkosten verwendet.

Wenn Du selbst gerne die Karten weiter verschenken oder auslegen willst, schreibe mir eine Nachricht über betterplace.org oder eine Mail an 
kartenaktion-mutmachen(at)posteo.de 

Auch wenn du die Karten in Deiner Stadt verteilen lassen möchtest und die Kosten dafür übernehmen kannst, helfe ich gerne!

Die Künstlerin

Hier geht’s zur Spendenplattform Betterplace.org:

Das könnte dir auch gefallen:

Unser Jahreskalender 2023
Wie jedes Jahr so hat auch für 2023 die Fotogruppe von Schwere(s)Los! e.V. einen Kalender für den Verein "Freunde von der Straße" gestaltet. Der Titel für 2023 lautet: "Ein Jahr lang blau machen!". Erhältlich für € 7,50.
Mehr »
Unser Jahreskalender 2022
KALENDER BESTELLEN! Wenn du Freiburg und im besonderen den Stadtteil Stühlinger mit farbenprächtig Kostümierten im nächsten Jahr genießen möchtest, melde dich bei Schwere(s)Los! e.V. unter 0761-507502 oder verein(at)schwere-s-los.de...
Mehr »
10 Jahre Schwere(s)Los!
Wir sagen DANKE: Den Künstlerinnen und Künstlern, die unsere Initiative mit aufgebaut haben. Den vielen, vielen Menschen, die zum Teil seit anbeginn unsere künstlerischen Angebote wahrnehmen und uns tagtäglich zeigen, dass unsere Arbeit Sinn macht.
Mehr »