Shaffan Soleiman

Shaffan Soleiman stammt aus dem Norden des Irak und wuchs in einer traditionellen Musikerfamilie auf.

Er studierte in Bagdad klassische Musik (Violine) und orientalische Musik (Oud, arabische Kurzhalslaute) mit Diplom.
Seit 2001 lebt er in Deutschland, Badenweiler. Shaffan Soleiman gilt als Meister auf seinem Instrument. An vielen Projekten mit unterschiedlichen Musikern und Künstlern war er beteiligt.
Sein Wissen über die orientalische Musik möchte er gerne mit anderen Menschen teilen.
Regelmäßig hat er Auftritte in der Region, sowie in ganz Deutschland, und gibt Unterricht auf der Oud.

Bei Schwere(s)Los! leitet er das Musikprojekt Orient meets Okzident, bei dem jeder Mensch herzlich willkommen ist – egal ob musikalischer Laie oder Profi. Neben dem Aufbau eines Musikensembles wird Wissen über die Entstehung der unterschiedlichen orientalischen Instrumente vermittelt und die Spielweisen in Theorie und Praxis.

Hier geht es zur Website von Shaffan Soleiman