Maria Kohlenberg

Was mir am Herzen liegt?

Oh, da könnte ich viel erzählen!

Ich bin Musikerin, Musikpädagogin und beschäftige mich mit den heilsamen Dimensionen von Klang und Gemeinschaft. Ich liebe es, Räume zu halten und zu gestalten, in denen Menschen tiefe Erfahrungen mit Musik machen können, sich selbst wieder spüren und ausdrücken können und – im besten Fall – durch das gemeinsame Musizieren zu einer Gemeinschaft heranwachsen. Es bereitet mir große Freude, diesen gemeinsamen Klang in verschiedensten Projekten auf die Bühne zu bringen und die Zuhörenden damit zu berühren. Musik und Klang als Brücke zwischen innen und außen, zwischen Nichtfühlen und Fühlen, zwischen Fremdheit und Vertrautheit – das ist es, was mich fasziniert. Als Sängerin und Chorleiterin liegen mir hier insbesondere die Stimme und das Singen am Herzen.

Bei Schwere(s)Los! leite ich innerhalb des Projekts ausDRUCKstark gemeinsam mit Maren Moormann den Bettlerchor. Im Verlauf dieses Projekts darf ich zusammen mit dem Chor die Abschlussperformance meines Studiums der Elementaren Musikpädagogik (Musikhochschule Freiburg) gestalten.